Skip to content
Kontakt
SCROLL
80–100 % | Bern

HubSpot Consultant Digital Marketing, Sales & Service

serviceseiten_vorschlag_Zeichenfläche 1 Kopie 2

Was dich erwartet – deine Rolle

Bei uns übernimmst du Verantwortung für ganzheitliche Sichtbarkeit – in klassischen Suchmaschinen und im neu entstehenden Feld der KI / LLM-Plattformen (ChatGPT, Perplexity, etc.).
Du bist strategisch und operativ unterwegs – mit dem Anspruch, Dinge zu verbessern, mitzugestalten und sichtbar zu machen.

Ort: Bern und Remote
Start: nach Vereinbarung
Pensum: 80 – 100 %
Anstellung: Festanstellung
Beginn: Per sofort oder nach Vereinbarung

Deine Hauptbereiche:

Strategie, Konzept & Beratung

  • Du entwickelst datenbasierte SEO- und Content-Strategien, die auf Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalyse basieren.
  • Du bringst das Thema LLMO (Large Language Model Optimization) ins Spiel: Du identifizierst, wie Websites und Inhalte für KI-Plattformen optimiert werden können – also nicht nur für Google, sondern auch für Chatbots & Co.
  • Du begleitest Kund:innen ganzheitlich – von der SEO-Analyse über Relaunches bis zur technischen Abnahme und nachhaltigen Umsetzung.

SEO / LLMO

  • Du analysierst Websites & Shops umfassend (technisch, strukturell, inhaltlich) und leitest klare Optimierungsempfehlungen ab.
  • Du gestaltest Informationsarchitekturen und Seitenstrukturen mit Blick auf SEO, UX und Conversion.
  • Du erkennst Indexierungsprobleme, Performance-Engpässe, fehlende strukturierte Daten etc. und setzt gezielte Massnahmen um.

SEA

  • Du bringst SEA-Kenntnisse mit (z. B. Google Ads / Performance-Kampagnen) und verstehst Synergien zwischen SEO und Paid.

Analyse, Tools & KI / Automatisierung

  • Du arbeitest gerne mit Tools wie Google Search Console, Sistrix, Ahrefs, Screaming Frog
  • Du konzipierst und pflegst Dashboards – auch bei komplexen Datenmodellen behältst du den Überblick.

Was wir von dir erwarten – dein Profil

  • Mindestens 1 Jahr praktische SEO-Erfahrung (Agentur oder Inhouse)
  • Erfahrung mit SEA / Google Ads
  • Erfahrung mit Tools wie Search Console, Sistrix, Ahrefs, Screaming Frog oder ähnlichen
  • Technisches Verständnis: Crawling, Indexierung, Pagespeed, strukturierte Daten, etc.
  • Interesse an / erste Erfahrung mit KI, insbesondere mit Blick auf LLMO & KI-Sichtbarkeit
  • Freude daran, Kunden zu beraten und komplexe Themen verständlich zu machen
  • Selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist, Zuverlässigkeit & Lernbereitschaft
  • Sehr gute Deutschkenntnisse & Englischkenntnisse
  • Freude Neues zu lernen

Was wir bieten

  • Junges, humorvolles und engagiertes Team
  • Spannende Kundenprojekte aus unterschiedlichen Branchen
  • Flexible Arbeitsbedingungen und viel kreativen Freiraum
  • Möglichkeit, Projektverantwortung zu übernehmen und Projekte aktiv mitzugestalten
  • Moderne Büros direkt am Bahnhof in Bern und Burgdorf
  • Einzigartige Firmenkultur – lerne uns kennen und du wirst sie spüren

Neugierig geworden? Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams! 😊

Hast du Fragen bezüglich der Stellenausschreibung? Melde dich bei Marc (Head SEO NORDFABRIK)

E-Mail: m.gautschy@nordfabrik.ch
Telefon: 034 420 16 16

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

NF_from_rudolph_with_love
SwissLife_Logo_t
Nordfabrik_Logo

Impulsreferate zu Trendsthemen

Trends in digitaler Autorität (SEO, KI, etc.) - Worauf Firmen achten müssen (7 Minuten)

Trends in CRM & Marketing Automation - Die nächsten Entwicklungen (7 Minuten)

Trends in der Marktbearbeitung & Kundengewinnung 2025 - Ein Ausblick (7 Minuten)

TABLE OF CONTENTS

Anmeldeformular

INTERESSIERT? MELDE DICH BIS AM 14. AUGUST HIER FÜR DEN EVENT AN: